Location:
State:
Carrier
Country
Status

Read from Excel specific columns


Hallo,
seit kurzer Zeit bewege auch ich mich durch das "Matlab-Universum". Demgemäß freue ich mich über jeden kleinen Schritt, der mir gelingt. Nun habe ich jedoch eine Aufgabe erhalten, welche - so denke ich - mein bisheriges Können bei weitem übersteigt.
Folgender Sachverhalt:
Mir liegt in Kürze eine sehr umfangreiche Excel-Tabelle (mehrere 1.000 Spalten/Zeilen) vor, in welcher nur gewisse Spalten für weitergehende Berechnungen erforderlich sind. Sämtliche Spalten sind bspw. in Zeile fünf mit einer Überschrift versehen. Dabei ist nur ein Teil der besagten Überschrift jeweils relevant.
Meine erste Frage ist nun, wie ich die Überschriften in der Zeile (hier bspw. fünf) prüfen kann, ob etwa neben anderen alpha-numerischen Angaben ein bestimmter Begriff (oder mehrere) auftauchen? Ist dies der Fall soll die entsprechende Spalte in Matlab eingelesen werden.
Möglicherweise gibt es für diesen Prozess sogar eine "elegantere" Darstellung, als die aus Excel herausgefilterten (und in Matlab integrierten) Spalten alle einzeln im "Workspace" abzulegen. Als absoluter Anfänger bin ich dahingehend natürlich überfragt und freue mich selbstverständlich, wenn mein Vorhaben überhaupt (auf relativ humane Art und Weise) möglich ist.
Meine zweite Frage betrifft die Vorbereitung (und Durchführung) einer Regression.
Angenommen ich habe das vorherige Verfahren zwei Mal (für zwei verschiedene Begrifflichkeiten) angewendet..., wie kann ich anschließend die umfangreichen Angaben zu zwei jeweils unterschiedlichen Variablen (nennen wir sie "x" und "y") so zusammenfassen, dass ich eine Regression durchführen kann? Die Regression als solche sollte ich mit meinem bisherigen Wissen realisieren können (allerdings kann ich auch dies noch nicht 100%ig garantieren).
Leider habe ich - gemäß meiner obigen Fragen - nicht viel, was ich an Quellcode anbieten könnte. Somit bedanke ich mich schon einmal herzlich bei allen, die sich meiner erbarmen und mich durch das "Matlab-Dickicht" geleiten! Smile

Viele Grüße


English

Hello,
for a short time and I move through the "Matlab-universe". Accordingly, I am happy about every little step that I succeed. Now I have, however, received a task which - I think - exceeds my previous skill far.
Following facts:
Mir is shortly before a very large Excel table (several 1,000 rows / columns), in which only certain columns for further calculations are required. All columns are, for example. Provided in row five with a heading. In this case, only a part of said heading is each relevant.
My first question is, I like the headings in the row (here, for example. Five) may consider whether some among other alpha-numerical information a certain term (or more) occur? If this is the case to the relevant column are read into Matlab.
There may be for this process even a "more elegant" representation, as the filtered from Excel (and in Matlab integrated) columns all individually in the "Workspace" store. As a complete beginner I am the effect of course stumped and am happy of course, if my plan at all (in a relatively humane manner) is possible.
My second question relates to the preparation (and implementation) of a regression.
Suppose I have the previous procedure applied twice (for two different terms) ... how can I then extensive information on each two different variables (we call them "x" and "y") summarized so that I have a regression can perform? The regression as such should I be able to realize with my previous knowledge (but can I also have not already guarantee 100%).
Unfortunately, I have - according to my questions above - not much that I could offer to source code. Thus, I already would like to thank all those who have mercy and guide me through the "Matlab thicket"! Smile

Best wishes

Read from Excel specific columns